Es gibt zwei Arten von RDKS:

Direkte Reifendruckkontrollsysteme messen den Druck über ein spezielles Ventil im Reifen. Über Funksensoren wird dieser an ein Steuergerät übermittelt und dem Fahrenden bei Bedarf angezeigt.

Indirekte RDKS berechnen den Reifendruck über die ABS-Raddrehzahlsensoren und ggf. vorhandene ESP-Sensoren.

 

Welches System habe ich?

Der sicherste weg ist sie gehen zum Fachhändler

 

Mit Sensoren( Direkt):

Zu 90% wird im Display vom Pkw der Reifendruck jedes einzelnen Reifen angezeigt dann haben Sie Sensoren. Sie können dann genau ersehen welcher Reifen (Vorne links,Vorne Rechts,oder hinten Rechs oder hinten Links) Luftverlust hat.

 

Ohne Sensoren (Indirekt)

Beim indirekten System leuchtet  nur ein Symbol im Display, welcher vor Luftverlust im Reifen warnt. Sie können daraus aber nicht ersehen um welchen Reifen es sich handelt.     

 

Deaktivieren von RDKS

Es ist nicht zulässig, das Reifendruckkontrollsystem zu deaktivieren soweit das eigene Fahrzeug unter die EU-Regelung fällt. Ein nicht funktionierendes oder fehlendes RDKS gilt als Mangel bei der Hauptuntersuchung, der unverzüglich beseitigt werden muss.